Partizipative Organisationsentwicklungsprozesse (OE-Prozesse)

Es handelt sich um Entwicklungs- oder Changeprozesse, die mehrere Abteilungen, oder das ganze Unternehmen betreffen.

Sie betreffen folgende Anliegen :

  • Entwicklung einer neuen Strategie
  • Bessere Ausnutzung der Synergien
  • Verbesserung der Kundenorientierung Innovationsprozesse

Die Mitarbeiterbeteiligung in all diesen Prozessen basiert auf der Interaktion zwischen :

  • Die Zielvorgaben und der strategische Rahmen der Leitung
  • Die Ideen der Mitarbeiter, wie die Ziele realisiert werden können

Partizipative Prozesse tragen wesentlich zur Entwicklung eines Unternehmens bei, weil sie auf den folgenden drei Stufen wirken:

  • Eine Identifikation mit den wesentlichen Herausforderungen des Unternehmens
  • Eine höhere Autonomie der Teams
  • Ein verbessertes Engagement von allen

Der partizipative Ansatz mobilisiert das Personal und integriert es in die Erarbeitung und Durchführung von konkreten Handlungen. Widerstände werden so abgebaut und machen den Platz frei für Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein frei.